Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon von meinen neuen Gabelschwänzen geschwärmt habe, möchte ich sie doch einmal vorstellen.
Wir haben 6 dieser schönen und interessanten Tiere erstanden, die sich sofort mit den 3 Filigranregenbogenfischen "angefreundet" haben, die schon im Becken waren. Es ist unglaublich - die Tiere verhalten sich, als ob es dieselbe Art wäre, sie schwimmen zusammen, fressen zusammen, spielen zusammen mit der Strömung...
Wir halten sie bei etwa 26°C in Hamburger Leitungswasser (pH ca. 7, GH ca. 11°dH, KH etwa 3-4°dH). An Futter nehmen sie alles an, auch mit Begeisterung Flocken.
Auf den ersten Blick wirken die Gabelschwänze etwas merkwürdig. Auf den zweiten Blick sieht man dann den Grund: Die Brustflossen sind nach oben gerichtet. Das sieht irgendwie aus, als hätten die Fische Ohren - oder sie machen einen unbeholfenen Ruderversuch... Beides ist jedoch nicht der Fall - unbeholfen sind die Kleinen ganz und gar nicht. Sie sind sogar noch quirliger als jeder Bärbling, den ich bisher gesehen habe!
Und hier noch ein paar Bilder von den Kleinen: (nein, das auf dem zweiten Foto ist *kein* Alien...

)