Freitag, 10. September 2010, 22:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Domino

Partnerforen

Beruf: Ingenieurin (Nachrichtentechnik)

1

Donnerstag, 19. März 2009, 13:08

Gabelschwanzblauaugen

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon von meinen neuen Gabelschwänzen geschwärmt habe, möchte ich sie doch einmal vorstellen.

Wir haben 6 dieser schönen und interessanten Tiere erstanden, die sich sofort mit den 3 Filigranregenbogenfischen "angefreundet" haben, die schon im Becken waren. Es ist unglaublich - die Tiere verhalten sich, als ob es dieselbe Art wäre, sie schwimmen zusammen, fressen zusammen, spielen zusammen mit der Strömung...

Wir halten sie bei etwa 26°C in Hamburger Leitungswasser (pH ca. 7, GH ca. 11°dH, KH etwa 3-4°dH). An Futter nehmen sie alles an, auch mit Begeisterung Flocken.

Auf den ersten Blick wirken die Gabelschwänze etwas merkwürdig. Auf den zweiten Blick sieht man dann den Grund: Die Brustflossen sind nach oben gerichtet. Das sieht irgendwie aus, als hätten die Fische Ohren - oder sie machen einen unbeholfenen Ruderversuch... Beides ist jedoch nicht der Fall - unbeholfen sind die Kleinen ganz und gar nicht. Sie sind sogar noch quirliger als jeder Bärbling, den ich bisher gesehen habe!

Und hier noch ein paar Bilder von den Kleinen: (nein, das auf dem zweiten Foto ist *kein* Alien... :) )
Liebe Grüße von Julia!

Dodo

Schüler

Beruf: Disponentin

2

Samstag, 21. März 2009, 22:31

Hallo Julia,
das sind sehr schöne Tiere und schöne Fotos. =)
Liebe Grüße
Dodo

Beruf: Altenpflegerin

3

Sonntag, 22. März 2009, 21:08

Hi Julia,
die Gabelschwanzblauaugen habe ich auch in einem Becken,sogar eine Zufallsnachzucht hat es schon gegeben...sind quirlige kleine Burschen die ich nicht mehr missen möchte.Brauchen viel Schwimmraum um sich auszutoben.
Habe es bis jetzt auch nicht geschafft sie abzulichten,sind einfach zu schnell 8)
Schneckliche Grüße,Petra

Mitglied im "Schnecken-haben-auch-eine-Lebensberechtigung"Club

Stefanie

verrückte Nudel vom Dienst ;)

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:50

Hallo Julia!

Hast Du Deine Gabelschwänze noch?

Kennst Du vielleicht eine gute Bezugsadresse von den ähnlichen Pseudomugil gertrudae( ich hoff mal, ich habs richtig geschrieben)

LG Steffi
Dein Lächeln ist Dein Regenschirm gegen die Tropfen des Lebens

Domino

Partnerforen

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 07:54

Hi Steffi,

ich habe leider keine mehr davon - sie sind quasi über Nacht eingegangen und ich kann es mir bis heute nicht erklären.
Wegen Bezugsadresse würde ich mal bei Aquarienverein Stellingen anfragen, da sind ein paar versierte Spezialisten, die können Dir sicher weiterhelfen. Ist nicht bald wieder Fischbörse in Heimfeld...? Da gibts bestimmt solche Fische - gabs die letzten Male auch, meine ich... :)
Liebe Grüße von Julia!

Stefanie

verrückte Nudel vom Dienst ;)

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:33

Hi Julia!

Jetzt am Wochenende ist glaub ich wieder Börse. Aber ich weiß noch nicht, ob ich es hinbekomme, hinzu fahren.Wegen Janine und meinem Fuß gestaltet sich das ab und zu etwas schwierig. Mal sehen. Aber Danke für den Tipp !
Schade, dass Deine eingegangen sind.

LG Steffi
Dein Lächeln ist Dein Regenschirm gegen die Tropfen des Lebens

Domino

Partnerforen

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:35

Ja, ich finds auch schade, waren schöne Fische :(
Am WE wird Jens wohl zur Börse gehen, ich komme aber diesmal nicht mit, hab am Abend vorher einen Auftritt und das wird laaaaange gehen... :sleeping: Ich kann ihn ja mal fragen, ob es wieder Gabelschwänze gab...
Liebe Grüße von Julia!